Die Entführung aus dem Serail

W. A. Mozart
Date : 18 / Mar / 2016
Time : 19:30
Address : Niedermayerstraße 101, Landshut Germany
Tel : +498719220833
Frisch!

Die Entführung aus dem Serail – W. A. Mozart

Theaterzelt Landshut, Germany

PREMIERE 18 MARCH 2016

18, 19 March 2016
7, 28, 29 May 2016

Conductor: Basil H. E. Coleman
Director: Margit Gilch
Set: Andrea Hölzl
Costumes: Iris Jedamski
Choreography: Bernadette Leitner, Maximilian Widmann

Konstanze: Martha O’Hara
Blondchen: Emily Fultz
Belmonte: Albertus Engelbrecht
Pedrillo: Christos Kechris
Osmin: Young Kwon, Jisang Ryu
Bassa Selim: Oscar Imhoff
Junger Bassa Selim: Maximilian Widmann
Saya: Bernadette LeitnerJunger

Niederbayerische Philharmonie 2015/2016

Turkish opera, educative opera, multicultural opera, first German opera – The Abduction of the Seraglio had a lot of contradictory labels during its history through the years. Mozart brings his characters into an appropriate chaos, in order to question their certainties.

post-photo-die-entfuhrung-aus-dem-serail-landestheater-niederbayern-passau

Türkenoper, Aufklärungsoper, Multikultioper, erste deutsche Oper – Die Entführung aus dem Serail hat im Laufe ihrer Rezeptionsgeschichte viele widersprüchliche Etiketten aufgeklebt bekommen. Das berühmte Diktum ihres Auftraggebers, sie enthalte „gewaltig viele Noten, lieber Mozart“ zeigt an, dass selbst der geübte Hörer Ende des 18. Jahrhunderts ein so reichhaltiges Werk nicht gewohnt war. Es war Kaiser Joseph II., der Mozart den Auftrag gegeben hatte, eine deutschsprachige Oper für sein Nationalsingspiel zu schreiben. Gemäß dem Fürstenspiegel wollte sich Joseph II. zuallererst selbst in dem aufgeklärten, gnadenreichen Herrscher, als der sich Bassa Selim entpuppt, erkennen. Belmonte ist ein spanischer Edelmann, der seine bei einem Piratenangriff geraubte und an den Bassa Selim verkaufte Geliebte Konstanze zu befreien versucht, die samt treuer Dienerschaft im Mohrenland gefangen ist. Der Entführungsversuch scheitert an der überschätzten Wirksamkeit zypriotischen Weins – der Aufseher Osmin verträgt den Alkohol besser als erhofft…

Türkenstücke mit Lokalkolorit waren 1782 in Wien groß in Mode. Mozart bediente die zeitgenössischen Erwartungen an orientalisches Flair, das die Oper in Janitscharenmusik verströmt. Die Kulturen sind einander jedoch weniger fremd, als es auf den ersten Blick scheint. Das soziale Gefälle aus einem Diener (Pedrillo/Osmin) und seinem Herrn (Belmonte/Bassa Selim) erweist sich als erstaunlich austauschbar. Mozart bringt seine Figuren gehörig durcheinander und erschüttert sie in ihren Gewissheiten. Seine Partitur ist wie stets eine Oase der Menschlichkeit, die den polternden Osmin, den trickreichen Diener Pedrillo und das emanzipierte Blondchen mit atemberaubend schöner Musik bedenkt.

EINFÜHRUNGSMATINEEN
Passau 21.02.2015, 11.00 Uhr Landshut 18.03.2015, 11.00 Uhr Straubing 01.03.2016, 18.45 Uhr

Click for more info